X

Über uns

Was wir tun

Die Komplizen Chemnitz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein ohne politische und religiöse Motivation. Uns erscheint der Ansatz, einem Jugendlichen durch bloßes Interesse an seiner Person weiterzuhelfen, als absolut notwendige und denkbar einfachste Art des sozialen Engagements. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern durch eine theoretische, praktische und v.a. individuelle Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und damit beim Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium zu helfen.
Unsere Satzung gibt es hier: Satzung die Komplizen, Chemnitz
Unser Leitbild findet ihr hier: Leitbild der Komplizen, Chemnitz

Wer wir sind

Daniela Weinbrecht

Daniela Weinbrecht

Vorstandsvorsitzende & Projektmanagerin

daniela@komplizen-chemnitz.de,

Elisa Rudolph

Elisa Rudolph

Gründungsmitglied, Evaluation

team@komplizen-chemnitz.de

Dr. Philip Scherenberg

Dr. Philip Scherenberg

Gründer der Komplizen gGmbH

Heiko Loth

Heiko Loth

Vorstand, Blogger, Antragsmanagement & Fotograf

team@komplizen-chemnitz.de

Michael Schöler

Michael Schöler

Gründungsmitglied, Mentor & Blogger

schoeler.industrietechnik@web.de

Denise Kirchner

Denise Kirchner

Projektmanagerin & Vereinsmitglied

team@komplizen-chemnitz.de

Nicole Wolf

Nicole Wolf

Gründungsmitglied, Mentorin & Kassenwart

team@komplizen-chemnitz.de

Markus Wolff

Markus Wolff

Gründungsmitglied, Projektmanager & Datenverarbeitung

markus@komplizen-chemnitz.de

Was andere über uns sagen

Das Projekt der Komplizen ist ein wunderbares Programm, dass die Unterstützung unserer Gesellschaft (in jeglicher Form!) verdient hat. Es war spannend die Sicht der Schüler auf unsere Welt zu erleben und auch inspirierend für meine tägliche Arbeit. Meinen Beruf so von außen zu betrachten, hat mich persönlich weitergebracht. Außerdem habe ich bei den Mentoren-Treffen nicht nur mein Netzwerk erweitert, sondern auch neue Freunde gefunden.

Maria Kaiser

Mentorin of BurgEins GmbH
Eigentlich wollte ich mal liebe Grüße sagen. Und eigentlich auch mal danke. Weil ich durch Euch jetzt echt mal einen Plan habe, was ich machen kann und ich durch Euch ein paar neue Leute kennengelernt habe und einen alten Schulkameraden wiedergefunden habe.

Melanie Meyer

Schülerin
Mentorin zu sein ist eine der schönsten Tätigkeiten, die ich mir vorstellen kann! Das Team der Komplizen hat von Anfang bis Ende alles perfekt betreut und stand mir für alle Fragen jederzeit zur Verfügung. Und Mentorin zu sein, heißt, jeden Tag auch über mich zu lernen, junge Menschen mit meiner Lebensgeschichte, meinen Fehlern und meinen Erfahrungen zu inspirieren - einfach wunderbar! Danke, liebe Komplizen, dass es euch gibt!

Janet Schaer

Ich bin sehr froh das ich ein Teil dieses wunderbaren Programms sein durfte.

Max Gürtler

Schüler
Ich bin bei den Komplizen, weil für mich ein Mentoring-Programm sehr wichtig und ein ehrenamtliches Engagement darin selbstverständlich ist. Ich hatte das Glück, während meines Studiums von mehreren Initiativen unterstützt zu werden, deswegen weiß ich, wie wichtig eine ideelle Förderung neben dem täglichen Lernstoff sein kann. Die Komplizen geben mir die Möglichkeit, nun Schüler aus Chemnitz im gleichen Rahmen zu unterstützen. Gleichzeitig möchte ich natürlich neue Leute für meine Medienbranche begeistern. Und daneben noch ein bissl Spaß haben. Und von meinem Mentee etwas lernen. Wie es richtige Komplizen eben machen.

Andre Langer

Danke nochmal für das Projekt. Und danke auch, dass ihr trotz des vollen Terminplans immer noch eine Lücke für uns gefunden habt 🙂

Johanne Göring

Schülerin
Ich hatte eine wunderbar wertvolle Zeit bei den Komplizen. Ich bin gerne wieder dabei, weil nicht nur mein Mentee etwas gelernt hat, sondern auch ich für mich. Danke an Daniela und Markus für die super Organisation und Unterstützung. Bis zur nächsten Komplizen-Staffel! 🙂

Christin Wasiak

Mentorin
Das Komplizen-Programm ist eine fabelhafte Möglichkeit, sich auszuprobieren und die eigenen Wünsche und Interessen genauer zu definieren. Durch Mentoren und Arbeitsplatzbesichtigungen wird die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten um sich informieren, um in einen Beruf hineinzuschnuppern und um Verbindungen zu knüpfen ausgeschöpft. Das Komplizenteam steht dabei stets unterstützend zur Seite und versucht zu helfen und neue Möglichkeiten und Wege auf zu zeigen.

Anne Piotrowski

Schülerin

Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten